Kulturland Osterwieck

Bei uns können alle dabei sein!

Wir haben viele Ideen, wir haben viel vor. Vieleicht haben auch Sie eigene Ideen, oder möchten auch nur irgendwo mithelfen?
Wir verstehen unseren Verein als Unterstützungsplattform die Ideen der Bürger der Einheitsgemeinde gemeinsam umzusetzen.

Das Kulturland Osterwieck

phoca thumb l logo gerahmt

Osterwieck und seine Nachbargemeinden sind eingebettet in die geschichtsträchtige Kulturlandschaft des nördlichen Harzvorlandes zwischen Braunschweig und Magdeburg. Die lange Besiedelung des Gebietes und die günstigen natürlichen Voraussetzungen haben dabei ein einzigartiges Erbe hinterlassen. Unser Logo repräsentiert somit auch alle 14 Gemeinden der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck in Form des bunten Signets. Zusammen sind die Gemeinden symbolisch unter der Brocken-Silhouette vereint, denn der Brocken ist nicht nur die höchste Erhebung des Harzes, sondern auch die wichtigste Landmarke der Region.

Jeder der hier wohnt oder die Harz-Region schon einmal besucht hat, kennt die Kontur des Brockens. Daher ist dieser Berg Teil unseres Logos geworden.

Der Verein Kulturland Osterwieck e.V.

Der Verein Kulturland Osterwieck e.V. ist 2011 hervorgegangen aus einer Arbeitsgemeinschaft der Stadt Osterwieck und engagierter Bürger. Neben anfangs eher touristisch orientierten Projekten (siehe Unsere Projekte) haben es sich die Mitglieder des Vereins zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Erbe der Region erlebbar zu machen.

Deshalb möchte der Verein mit seinen vielfältigen Veranstaltungen für die Bewohner und Besucher der Region gleichermaßen, kulturelle und soziale Angebote schaffen.

Neben der Organisation von Veranstaltungen und der Unterstützung anderer Akteure ist uns als Verein die aktive Mitgestaltung des Lebens und unserer Umgebung wichtig. Wir verstehen uns daher auch als Plattform für Bürgerbeteiligung an der nachhaltigen Entwicklung unserer Region.

Artikel und Veröffentlichungen