Lutheressen

Ihr Ansprechpartner

Ellen Söllig

Ellen Söllig
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Einstimmung auf die 500-Jahrfeier der Reformation hat der Kulturlandverein im Juni 2011 in der Stephanikirche zusammen mit Schauspielern aus Wittenberg ein Luthermahl veranstaltet. Geladen waren Gäste und Vertreter von Vereinen aus Osterwieck, um einen kulinarischen Vorgeschmack auf die Zeit des 16. Jahrhunderts erlebbar zu machen. Für die Teilnehmer am Mahl, sollte die Sprache, das Essen und das Leben im frühneuzeitlichen Osterwieck aufleben. Die Tischreden des Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora waren Teil des Essens, welches sich an die kulinarischen Gewohnheiten der Zeit Luthers anzunähern versuchte.

"Ich lobe eine reine, gute, gemeine Hausspeise."
Martin Luther (1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator

Blog