Der Anfang

Idee der Revitalisierung der Mittelstraße

Viele ältere Osterwiecker können sich noch gut an die Mittelstraße vor 30 oder 40 Jahren erinnern. Dort gab es eigentlich alles, was man so brauchte: Textilien, ein Kino, Elektroartikel, Lebensmittel, Friseure, Uhrenmacher, Goldschmied, Schreibwaren, Bücher und Zeitungen.

In der ehemals belebten Fußgängerzone stehen neben drei, vier Läden fast alle Häuser im Erdgeschoss leer. Manche Ladenräume verfallen zusehends, die leeren Schaufenster bieten einen traurigen Anblick.
Aus diesem Grund und weil sich viele Osterwiecker dies auch wünschen, wollen wir hier in der Mittelstraße etwas verändern. Gleichzeitig wollen wir so auch die wenigen übrig gebliebenen Einzelkämpfer unterstützen.
Konkrete Aktionen für die Revitalisierung der Mittelstraße ist das Projekt „Ladenpaten" und das "Mittelstraßenfest".

Das Mittelstraßenfest

Das Mittelstraßenfest verknüpft deshalb mehrere Anliegen des Vereins. Im Zusammenhang mit dem Tag der Regionen wollen wir durch das Fest lokale Unternehmer, Produkte und Initiativen zusammenbringen. Gleichzeitig machen wir auf diese Weise auch auf den Leerstand der Mittelstraße aufmerksam.

Ladenpaten

Die Idee besteht darin für einen bestimmten Zeitraum die Läden der Mittelstraße, und sei es auch nur für einen Tag, für eine bestimmte Aktion zu nutzen. Mit solchen Aktionen hoffen wir neue Funktionen für die Räume zu finden, die heute nur noch bedingt als Verkaufsläden funktionieren. Langfristig wollen wir so auch neue Nutzer für die Erdgeschossräume der Häuser finden.

Begonnen haben wir damit dann im Sommer 2012 und unser Vereinsbüro in der Mittelstr. 11 eingerichtet. Dort fanden nun unsere Treffen statt. Als immer mehr Bücher in den Laden kamen, zogen wir um in das Kaffee Mitte, ebenfalls in der Mittelstraße. Dieses Kaffee entwickelte sich schon bald zu einem äußerst beliebten Treffpunkt, und auch unsere Vereinstreffen am jeweils ersten Dienstag eines jeden Monats fanden dort statt. Inzwischen ist das Kaffee seit Juni 2019 leider geschlossen, die Räume stehen wieder leer…. Der Verein trifft sich nun regelmäßig im Schäfers Hof.

Noch immer suchen wir nach Möglichkeiten, Läden in der Mittelstraße mit Leben zu erfüllen. Auch Sie können uns dabei mit kreativen Ideen gerne unterstützen!